Fotopsychologische Workshops & Coachings

Fotopsychologische Vorträge, Workshops & Coachings

(Online oder Offline, Individuell oder in der Gruppe)

Hier finden Sie eine Auswahl meiner fotopsychologischen Konzepte:

 

Katharina Stenger bietet eine psychologische Onlineberatung und fotopsychologische Workshops an.

Foto-Psychologisches Training für mehr Körper- und Selbstbewusstsein

 

Über das Training:

Ich habe dieses besonderes Trainingskonzept entwickelt, um Menschen mehr Selbstsicherheit, Kraft und Kreativität auf ihrem Weg zu geben. 

Wir alle trägen die „Werkzeuge“ für Zuversicht, Glück und Erfolg bereits in uns: Es ist unsere Kreativität, unser Selbstbewusstsein und unsere Leidenschaft, die uns weiterbringt. 

Meine Aufgabe ist es, diese (und weitere) Werkzeuge in den Menschen, die zu mir kommen zu stärken, ihren Fokus zu schärfen und bei wichtigen Entscheidungen Unterstützung zu leisten.

Das Trainingsprogramm verbindet zwei schöpferische und tiefgründige Elemente – Psychologie und Fotografie. Sowohl in der Psychologie als auch in der Fotografie stehen Individualität, Emotion und (Selbst-)Bewusstsein im Vordergrund.

Das Training findet in individuellen Sitzungen oder in Gruppen-Workshops statt. Dazu stehen uns verschiedene Fotostudios in ganz Deutschland (und auch im Ausland) zur Verfügung.

Die Dauer der Trainingssitzungen variiert mit den Inhalten und persönlichen Präferenzen (zwischen 120 min und einem ganzen Tag). Jedes Training ist individuell zugeschnitten und wird von Beginn bis Ende von mir persönlich betreut. Am Ende des Trainings bekommt jeder Teilnehmer ein digitales Workbook mit allen wichtigen Inhalten.

So setzt sich das foto-psychologische Training zusammen:

Das Psychologische Element: Unglücklicherweise entwickelt und verändert sich unser Selbstbewusstsein entsprechend unserer Erfahrungen mit der Außenwelt. Das heißt, wir schauen zu oft, was andere denken und tun, statt auf uns selbst zu hören. Die fundierten Trainingsmethoden unterstützen dich dabei, deine eigenen Ziele und Wünsche zu definieren und deine persönlichen Stärken zu nutzen, um sie zu erreichen. Auf dem Weg zum Ziel unterstütze ich dich Schritt für Schritt. Gemeinsam überwinden wir physische und psychische Blockaden und Unsicherheiten.

Das Fotografische Element: Selbstbewusstsein und Selbstdarstellung gehören zusammen. Die Fotografie als eine Art der Selbstdarstellung erlaubt es uns, deinen individuellen Style, deine Körpersprache und deine Ausstrahlung zu einem sicheres Auftreten zu trainieren.

Weitere Eigenschaften des fotopsychologischen Trainings

Flexibles Training:
Das Training richtet sich nach deinemTerminkalender und du absolvierst die Aufgaben im eigenen Tempo.

Individuelles Training:
„In 5 Wochen / In 10 Schritten / Mit diesen Tipps zu mehr Selbstbewusstsein“? Das halte ich für unwahrscheinlich, gerade wenn eine langfristige Veränderung unserer alt eingefahrenen Denk- und Verhaltensmuster angestrebt wird und wir ein neues (Lebens-)Kapitel aufschlagen. Veränderungen in der Tiefe lassen sich nicht pauschalisieren, sondern sie brauchen Zeit und sind hoch individuell. Obwohl das Trainingsprogramm in verschiedene Phasen eingeteilt ist, sind die einzelnen Trainingseinheiten und Übungen auf dich zugeschnitten.

Professionelles Training:
Meine eigenen Erfahrungen im Showbusiness in Verbindung mit der professionellen Psychologie-Ausbildung machen dieses Training so einzigartig.

Aktives Training:
In den Sitzungen wird nicht nur Wissen vermittelt und Gedankenexperimente durchgeführt. Körperbezogene Übungen, die aktivieren und motivieren, gehören ebenfalls zum Trainingsprogramm.

Katharina Stenger bietet eine psychologische Onlineberatung und fotopsychologische Workshops an.

 

Schwerpunkte des Trainings

  • Phase 1 – VORBEREITUNG

Wer bist du? Persönlichkeits- und Stärkenanalyse, 

Wo willst du hin? Zielanalyse 

Was hält dich zurück? Problemanalyse

Übungen zu Kreativität, Inspiration und Achtsamkeit 

  • Phase 2 –  EXPERIMENTIEREN

Körperbezogenen Übungen (u.a. Körpersprache lernen, (Power)-Posing

Persönlicher Styleguide

(neue) Perspektiven erkennen

Nervosität und Lampenfieber bekämpfen

  • Phase 3 – KONFONTATION

Show your Work z.B. in einem Foto- oder Videoshooting 

Übungen zur Selbstdarstellung mit meiner Anleitung :

Katharina Stenger bietet eine psychologische Onlineberatung und fotopsychologische Workshops an.

Honorar

  • 79€ / Stunde
  • Kosten für Fotostudios, Stylisten, professionelle Fotografen… werden außerhalb des Trainings vereinbart

Extras

  • Begleitendes Übungsmaterial zu jeder Trainingseinheit
  • Workbook
  • GRATIS Nachfolge-Gespräch (bis zu 12 Monate nach Ablauf des Trainings einsetzbar)
  • Live-Coaching beim Fotoshooting

Ich freue mich, dich in meinem Fotostudio in Saarbrücken oder einem anderen Fotostudio deiner Wahl begrüßen zu dürfen.

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung: info@katharina-stenger.de

Hier geht es zur Anmeldung für das foto-psychologische Training:

https://katharina-stenger.de/kontakt/

 

(c) Oliver Dietze

 

ONLINE MODELCOACHINGS – nicht nur für Fotomodelle

Modelcoaching Dr. Katharina Stenger

Dieses Model-Coaching richtet sich an alle Frauen, die sich gekonnt in Szene setzen möchten, ganz im Stil der Pinup Girls der 1950er Jahre.
Ob beim Fotoshooting oder auf der Bühne, der individuelle Retro-Style, das richtige Posing und die selbstbewusste Ausstrahlung kann man lernen. Auch Themen wie die Planung eines Fotoshootings oder der gekonnte Umgang mit sozialen Medien wird in diesem Online-Coaching behandelt.

Das Coaching kann in Einzelsitzungen oder in einer Online-Klasse (gemeinsam mit anderen Schülerinnen) gebucht werden.

Weitere Informationen zu meinen Modelcoachings erhalten Sie gerne nach der Kontaktaufnahme.

Bei Interesse schreiben Sie mich gerne an.

 

 

VORTRÄGE – Selbstbewusstsein vor der Kamera und im Alltag

Vortrag Selbstbewusst vor der Kamera Dr. Katharina Stenger

Wie kann ich mich eindrucksvoll in Szene setzen? 

Und was ist der Unterschied zwischen Persönlichkeit, Selbstbild und Selbstbewusstsein?
Das sind nur ein paar Beispiel-Fragen, die ich als in diesem Workshop beantwortet werde. Da ich selbst seit vielen Jahren als Fotomodell auf der ganzen Welt arbeite, weiß ich, wie Fotoshootings uns dabei helfen können, uns selbst und den eigenen Körper besser kennenzulernen. Darüber hinaus kann das Fotografieren unsere Kreativität und Motivation anregen. Fotografieren heißt, uns zu zeigen und dabei auch mal über die eigenen Grenzen hinaus zu wachsen.

In diesem Workshop gebe ich wertvolle Tipps, wie Sie sich angemessen auf ein Fotoshooting vorbereiten, ausdrucksstark posieren und den richtigen Gesichtsausdruck finden. Körperbezogene Mitmach-Übungen lockern die Stimmung und imaginative Techniken helfen, beim Fotoshooting cool zu bleiben.

„Bei einem Fotoshooting wird nicht einfach nur geknipst!“
Es geht um viel mehr. Die richtige Vor- und Nachbereitung sind ebenso wichtig wie das eigentliche Fotoshooting. Außerdem sind Organisations- und Kommunikations-Fähigkeiten das A und O, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Arbeiten im Team und der Ausdruck mit Gefühlen während des Shootings sind ebenso essenziell.

Nächster Termin: 01.03.2020 auf der Reise und Freizeitmesse in Saarbrücken

https://reisen-freizeit-saar.de/highlights/fotomesse

 

 

OFFLINE TAGESWORKSHOP – Nostalgisch-Psychologische Stilberatung für Frauen, die sich neu (er)finden möchten

Selbstbewusst im Vintagestil Stilberatung Dr. Katharina Stenger


Sie sind unzufrieden mit deinem Kleidungsstil oder möchten etwas neues ausprobieren?

In Zusammenarbeit mit ausgebildeten Designern und Stylisten biete ich eine individuelle Stilberatung an, bei der wir gemeinsam Ihren Liebling- Look finden, der nicht mainstream ist, sondern zu Ihrer Persönlichkeit passt.

Dabei beleuchten wir die feminine Mode der vergangenen Jahrzehnte und lernen von den starken Frauen und Stilikonen wie Audrey Hepburn oder Brigitte Bardot. 

Bei der Stilberatung analysieren wir Ihre persönlichen Stärken und heben diese in einem professionellen Styling gezielt hervor.

Optional haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in ihrem neuen Lieblings-Look von mir oder einer Fotografin ablichten zu lassen.

Nächster Termin: 23.02.2020 in Frankfurt am Main (Retro-Boutique Peggy Sue Frankfurt)

Einzeltermine sind jederzeit in Saarbrücken möglich.

Bei Interesse schreiben Sie mich gerne an.

 

 

OFFLINE TAGESWORKSHOP – My Vintage Makeover

Vintage Makeover Workshop Dr. Katharina Stenger


In meinen Retro-Praxisworkshops lernen die Teilnehmerinnen, wie sie sich gekonnt vor der Kamera in Szene setzen. 

Diese Workshops werden von professionellen Fotografen und Stylistin begleitet. 

Gemeinsam lernen wir Inhalte zu Selbstbewusstem Auftreten, Körpersprache und Posing vor der Kamera. Wir üben verschiedene Modelposen der 20er bis 60er Jahre, erst vor dem Spiegel und dann in einem Retro Studioset. Dabei achte ich als Coach besonders auf Körperhaltung von Kopf bis Fuß, sowie auf Körpergefühl und Emotion.

Zum Abschluss werden die Teilnehmerinnen in ihrem Lieblings-Jahrzehnt professionell fotografieren – mit Anleitung von mir.

 

Nächster Termin: 15.02.2020 in Saarbrücken (Fotoschule Saar)

https://fotoschule.saarland/event/vintage-makover-das-model-coaching-mit-rina-bambina/

 

Bei Interesse schreiben Sie mich gerne an.

 

 

(c) Stefan Engler,  Julius Thoma, HollyJo Photography, Jennifer Miller Fotografie