From Zero to Hero – Mein Weg zur eigenen Online-Praxis

From Zero to Hero – Mein Weg zur eigenen Online-Praxis

From Zero to Hero

Mein Weg zur eigenen Online-Praxis

Ich freue mich, dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Hier bekommst du einen Blick hinter die Kulissen meiner Arbeit als Psychologin. Außerdem lade ich regelmäßig Gast-Blogger aus der ganzen Welt ein, sich vorzustellen und ihre Gedanken über spannende psychologische Themen zu teilen.


In meinem ersten Beitrag möchte gerne von meinem Weg zur eigenen Online-Praxis erzählen. Eigentlich habe ich schon zu Beginn des Studiums davon geträumt, eine eigene Praxis zu eröffnen. Ich habe während meiner Studienzeit unter anderem in einer stationären Psychiatrie und beim Roten Kreuz gearbeitet und dabei verschiedene Beratungsmethoden ausprobiert. Letztendlich bin ich im Jahr 2011 in der Wissenschaft gelandet. An der Universität hat mein Job als Wissenschaftlerin zwar meine psychologische Neugier befriedigt, allerdings war die Arbeit im Labor teilweise wenig praxisorientiert.

Meine zweite große Leidenschaft neben der Psychologie ist die Fotografie. Ich arbeite seit 2011 als Fotomodell und reise für meine Fotoshootings um die ganze Welt. Auf meinen Reisen lerne ich viel über Menschen, Kulturen und über mich selbst. Auch die Nachteile des Reisens wie Schlafstörungen, interkulturelle Kommunikationsprobleme und ein hohes Stresslevel blieben mir nicht erspart. Ich lerne außerdem, dass Psychologie von Land zu Land unterschiedlich behandelt wird – die Spanne von Reaktionen gegenüber meinem Berufsfeld reichen von vollkommener Offenheit und Toleranz bis hin zum Tabuisieren, Stigmatisieren und sogar Verteufeln.

Von meinem Reisefieber angetrieben, kam mir letztendlich die entscheidende Idee: Eine psychologische Praxis, die man überall und jederzeit aufsuchen kann. Eine schnelle, diskrete und flexible Hilfe für jeden, der sich unsicher oder unzufrieden fühlt, erschien mir praktisch und sinnvoll. Diese Art der Beratung kann außerdem die zeitliche Lücke zwischen akuter Krise und dem Termin beim Therapeuten schließen. Denn leider müssen viele Hilfebedürftige sehr lange auf einen Therapieplatz beim niedergelassenen Psychologen warten.

Von meiner ersten Vision bis hin zur Eröffnung meiner Praxis vergingen fast 10 Monate, in denen ich viel geplant, organisiert und investiert habe. Ich entwickelte meinen Businessplan, holte mir wertvolle Business-Tips von Experten und lies mich von meinen Kollegen, meinen Erfahrungen und meinen Reisen inspirieren. Der Marathon von Amt zu Amt, der wachsende Stapel an Papierkram und hunderte „To Do“-Listen gehören mittlerweile zu meinem Alltag.

Bis hier hin war es ein langer Prozess von Selbstfindung, Ausprobieren und Behauptung. Und obwohl meine Idee manchmal belächelt wurde und ich als Geschäftsfrau nicht vollkommen ernst genommen wurde, lies ich mich nicht von meinem Weg abbringen. Im Gegenteil: Ich überwand bisherige Hindernisse und wuchs an meinen Aufgaben. Natürlich wäre es mir ohne die Unterstützung von Familie und Freunden wesentlich schwerer gefallen (daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön!). Insgesamt machte mich der Weg zur Praxiseröffnung stark und selbstbewusst.

So kann ich also sagen: Ich stehe 100 Prozent hinter meiner Onlinepraxis und blicke mit Vorfreude in die Zukunft. Die große Eröffnung ist ein erster Meilenstein zur Verwirklichung meines Traums, er wird jedoch nicht der letzte sein.

Und genau so wie ich die Hindernisse auf meinem Weg in die Selbstständigkeit überwunden habe, helfe ich dir, Hürden und Lebenskrisen zu bewältigen. Machen wir uns auf den Weg in deine selbstbestimmte und zufriedene Zukunft!