Über mich

Dr. Katharina Stenger, Psychologische Onlineberatung

Über mich

Dr. Katharina Stenger

Dr. Katharina Stenger

Online-Psychologin & Weltreisende

Mein Werdegang als Psychologin begann mit einem Bachelor- und Master-Studium an der Universität des Saarlandes. Während des Studiums arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin und entschied mich nach meinem Abschluss für eine Karriere als Wissenschaftlerin und Promotions-Studentin. Als Mitglied der Internationalen Research-Trainingsgruppe (IRTG) habe ich meinen PhD mit dem Schwerpunkt „Lifespan Psychology“ abgeschlossen. Nebenher besuchte ich die Abendschule, um mich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie weiterzubilden.

Schon im Laufe meines Studiums interessierte ich mich besonders für die Themen Identitätsfindung und Selbstverwirklichung. Nach dem Promotions-Abschluss tauschte ich also meinen Schreibtisch und Laborkittel gegen Reisekoffer und Notebook und startete meine Karriere als selbstständige Online-Psychologin.

Ich habe mich für die Eröffnung einer Online-Praxis entschieden, da ich selbst viel unterwegs bin. In den letzten Jahren habe ich mehr als 20 Länder größtenteils im Alleingang besucht, was meinen persönlichen und geschäftlichen Horizont stets erweitert. So kann man mich auch OFFLINE bei einem meiner internationalen Workshops kennenlerenen.

Inspiriert von meiner Arbeit in der Wissenschaft biete ich einen psychologischen Beratungsservice an, der auf fundierten Erfolgserlebnissen beruht. Ich habe Zugang zu wissenschaftlichen Studien zum Thema Onlineberatung und besuche regelmäßig nationale und internationale Konferenzen, die sich mit geistiger Gesundheit beschäftigen.

In meinem Online-Blog schreibe ich ausführlich über meine Erfahrungen und teile interessante Anregungen zu aktuellen psychologischen Themen. Ich freue mich über Social Media Fans und alle, die mich virtuell auf meinen Reisen begleiten möchten.

Für alle Neugierigen gibt es hier meinen ausführlichen Lebenslauf als pdf-Download