Selbstbewusst vor der Kamera


Ein Rückblick auf meinen Mini-Workshop IN SZENE GESETZT 

Wie können wir uns selbstsicher und authentisch präsentieren? Ob auf der Bühne, im Job oder in der Freizeit, wenn wir uns zeigen, zählt der erste Eindruck besonders.

Heutzutage sind Instagram, Facebook und Co. eine wichtiges Tool um Menschen kennenzulernen und zu netzwerken. Das wohl am meisten verbreitete Medium der (Selbst)darstellung auf diesen Kanälen ist die Fotografie – genauer gesagt das Portrait.

Mit Portraits versuchen wir, unsere komplexe Persönlichkeit in zwei Dimensionen darzustellen, was gar nicht so einfach ist. Wir fragen uns: „Wie möchte ich mich eigentlich darstellen?“ „Was möchte ich ausstrahlen?“ oder „Wie kann ich mich in einer Gruppe von Menschen hervorheben?“ 

Diese Fragen (und viele mehr) beantworte ich in meinem Workshop IN SZENE GESETZT

Dr. Katharina Stenger, Psychologische Onlineberatung: Workshops

Mein Konzept basiert auf dem klassischen Show & Tell und natürlich gibt es jede Menge Mitmach-Übungen, mit dem Ziel, jedem Teilnehmer mehr Selbstsicherheit (und ein schönes Selbstportrait) mit auf den Weg zu geben.

Letzte Woche durfte ich dieses Konzept im Rahmen von Veronica Wirths 6-Wochen Transformationsprogramm „Die Macht der positiven Ausstrahlung“ vorstellen und habe meinen Workshop im Mini-Format präsentiert.

Die Teilnehmer lernten, was beim Fotografiert-Werden besonders wichtig ist. Dazu gehört das richtige Licht, die richtige Pose und die richtige Kommunikation mit dem Fotografen. 

Als kleines Schmankerl gab es am Schluss ein paar wertvolle Tipps, wie man das perfekte Selfie schießt, die ich gerne hier teilen möchte:

In 6 Schritten zum perfekten Selfie
In 6 Schritten zum perfekten Selfie

Diese Tipps habe ich mit der Gruppe direkt umgesetzt und unser Workshop endete mit einem fröhlichen Blitzlicht-Gewitter.

Ich war von dem positiven Feedback der Teilnehmer und den entstandenen Selfies begeistert und freue mich bereits, IN SZENE GESETZT im großen Format als Tagesworkshop zu organisieren.

Dr. Katharina Stenger, Psychologische Onlineberatung: Workshops
Die Teilnehmer setzen fleißig die gelernten Tipps um. Credit: https://julius-thomas.com

Feedback der Teilnehmer:

Feedback von Claude P. „Hammer Vortrag, sehr gut erklärt, tolle Tipps wie: Wie wirke ich auf einem Foto, was will ich zum Ausdruck bringen, wie setze ich mich dafür am besten in Szene? Kompetent vorgetragen und anhand von Demonstrationen sofort anschaulich und verständlich gemacht.“             

Feedback von Silvia M. „Recht hat Claude….anders kann ich das auch nicht in Worte fassen. Es war TOP!“

Feedback von Christine K. „Der Workshop am vergangenen Sonntag war grossartig. Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich war ganz begeistert, wie die „Psychologie“ bei Fotos funktioniert.“

Dr. Katharina Stenger, Psychologische Onlineberatung: Workshops
Auf den richtigen Winkel kommt es an. Selfie-Time mit Christine K. Credit: https://julius-thomas.com

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei den Teilnehmern fürs aufmerksame Lauschen und motivierte Mitmachen und natürlich bei Veronica Wirth für die Chance, mein Konzept vorzustellen.

Wenn ihr euch für schöne Fotos interessiert und mehr lernen wollt, wie ihr euch gekonnt und selbstbewusst präsentiert, macht mit bei meinem nächsten Workshop IN SZENE GESETZT

Termine und Details gibt es auf Anfrage: info@katharina-stenger.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar